2022-06-25 - Umplanung der Umplanung

Seit dem 22.06.2022 wurde die Komplettsperre des Yellowstone NP teilweise zurückgenommen. Nun ist nur mehr der nördliche Teil des Parks gesperrt. Der Rest des Parks kann besucht werden. Aber nicht bedingungslos. Wenn man innerhalb des Parks wohnt, gibt es keine Restriktionen. Wohnt man jedoch außerhalb, dann gibt es für diese Tagesbesucher eine neue Regel. Abhängig ob die letzte Ziffer des Nummernschildes gerade oder ungerade ist, darf man den Park eben nur an einem Tag mit geradem bzw. ungeraden Tagesdatum besuchen.

Diesen Neuerungen haben uns veranlasst unseren 'Yellowstone-Umgehungsplan' wieder zu verwerfen und einen neuen Tagesplan ohne den gesperrten Yellowstone-Nordteil zu kreieren. Also viel Arbeit für Edith. Aber auch das hat sie natürlich, wenn auch nicht ganz stressfrei, souverän geschafft. 

Viel hängt jetzt auch davon ab, ob wir ein gerades oder ungerades Nummernkennzeichen auf unseren Mietwagen bekommen. Danach richtet sich die Anzahl der Besuchstage und die Anfahrtsstrecke.

Auch mit der Verfügbarkeit der Campingplätze in Canada läuft es nicht rund. Aufgrund der Reiselockerungen sind viele Plätze ausgebucht und wir sind täglich auf der Suche nach freien Stellplätzen. Aber es ist auch kein Drama wenn wir ein einem Ort keinen Platz finden. Dann suchen wir uns halt etwas außerhalb eines Campgrounds, denn wildes Campen ist in Kanada generell erlaubt, wenn es nicht explizit verboten ist.