2022-06-28 - Visumergänzung und Dokumentencheck

Das kanadische Visum haben wir über eTA bereits vor über einem Monat beantragt und erhalten. Allerdings muss man ab 72 Stunden vor Abflug noch die 'ArriveCAN'-App installieren und über diese die Coronaimpfzertifikate hochladen. Anschließend erhält man einen QR-Code der bei der Einreise bzw. beim Check-In vorzuweisen ist.

Schien es anfangs einfach easy zu sein, die App auszufüllen, benötigten wir dann doch zwei Versuchen bis wir das gewünschte Ergebnis erhielten.

Während wir uns noch mit dieser App beschäftigten, erhielten wir von Austrian Airlines ein Mail. Darin wurden wir aufgefordert, ebenfalls unsere Coronaimpfzertifikate, sowie den QR-Code aus der ArriveCAN-App auf der AUA-Homepage hochzuladen, damit diese Daten von der Airline bereits im Vorfeld geprüft werden können und nicht den Check-In verzögern.

Zu unserer Verwunderung erhielten wir kaum zehn Minuten nachdem wir die Daten erfolgreich an die Austrian gesendet hatten auch schon die Antwort, dass unsere Daten vollständig sind und einer problemlosen Einreise in Kanada nichts entgegenstehen sollte.