2022-07-01 - Wien -> Montreal -> Vancouver

Von Wien nach Vancouver in 28 Stunden. Das haben wir heute gemacht!

05:00 aufstehen
04:45 Ankunft in Vancouver
08:00 Ankunft im Hotel
09:00 Bettruhe

Es ist viel passiert in diesen 28 Stunden, geschlafen haben wir jedoch nur wenig dabei. Edith ca. 4 Std., Franz ca. 2 Std. Und das nicht durchgehend sondern nur stückweise.

Aber jetzt ein wenig mehr von diesen 28 Stunden. Aufstehen um 05:00 ist so unsere Sache nicht, aber heute waren wir ja genügend motiviert. 6:30 marschierten wir zum Bahnhof um gemütlich den Zug um 07:06 zu erwischen.

Am Flughafen war noch nicht allzu viel los, aber bei den AUA-Schaltern gab es doch schon regen Verkehr. Wir zückten unsere Miles&More-Kreditkarte und konnten dadurch ohne Wartezeit in der Business-Area einchecken. Kurzer check von Pass, Impfzeugniss, eTA und ArriveCAN-App und schon wurden uns die Bordkarten ausgestellt.

Auch beim Security-Check hatten wir keine Wartezeiten und erreichten daher schnell die Lounge, wo schon ein guten Frühstück auf uns wartete bzw. wir uns vom Buffet holten.

Frühstücksgestärkt gingen wir zum Gate und beobachteten wie immer das Treiben auf dem Vorfeld. Das zog sich irgendwie dahin, da wir zum Schluss ca. 45 Minuten verspätet abflogen. Zum frühen Einsteigen verwendeten wir wieder den Behindertenausweis und konnten den Stress der anderen Fluggäste beim Suchen von freiem Platz für ihre Gepäckstücke in Ruhe verfolgen.

Jetzt war es aber Zeit für den Start. Wir flitzten am Tower vorbei, hoben ab und erhaschten noch einen Blick von der schönen blauen (?) Donau.

Nach guten zwei Flugstunden wurden unser Geschmacksnerven mit einem veganen Menü beleidigt. Mit teilweise harten Nudeln in einer fetttriefenden Sauce versuchten wir unseren Hunger zu stillen. Aber wenigsten die Marillenkuchennachspeise war ok.

Als wir die Südspitze von Grönland passierten, sahen wir im Meer strahlend weiße Punkte, die sich auch gegen die Wolken farblich stark abgrenzten. Es stellte sich heraus, dass es sich dabei um Eisberge handelt.

Mit dahindösen und Filme schauen, vertrieben wir uns die Zeit und zusätzlich konnten wir zeitweise ein wenig schlafen. Kurz vor der Landung in Montreal erfolgte ein weiterer Anschlag auf unsere Geschmacksnerven. Diesmal in Form eines Käsebrotes.

Die Zeit während des Fluges verging zwar nicht wie die Zeit im Fluge, doch einmal muss jeder Flug sein Ziel erreichen. Bevor wir sanft und mit 30 Minuten Verspätung landeten, flogen wir eine kleine Runde über Montreal und konnten dabei u.a. den Olympiapark (von den olymp. Sommerspielen '76) sehen.

Die Passkontrolle ging schnell und wir konnten uns auf den Weg zum Gate für den Weiterflug nach Vancouver machen. Dieser Wer war lang, denn wir gingen ca. 15 Minuten bis wir ihn endlich erreicht hatten. Dabei gingen wir durch verwinkelte Korridore und wurden auch noch fünf mal zum Vorweisen der Bordkarte aufgefordert.

Jetzt war wieder spielen mit dem Handy oder ödes herumsitzen angesagt. Aber auch diese Zeit ging vorbei und wir konnten in bewährter Manier wieder als eine der Ersten die Maschine einsteigen. Diesen Flug führte Air Canada durch, die Essen nur gegen klinge Münzen bzw. Kreditkarte anbieten. Weiter ging es auch bei diesem Flug mit dösen, Filme schauen und ein wenig Augenpflege. Als wir gut in Vancouver landeten senkte sich schon leicht der Abend über das Land.

Das Gepäck ließ etwas auf sich warten und war etwas ramponiert. Wir waren erstmalig mit unseren neuen Rolltaschen unterwegs. Bei der Tasche von Franz klemmte der ausziehbare Transportgriff, wodurch ein Ziehen der Tasche nur in leicht gebückter Haltung möglich ist. Wir haben es beim 'Baggage-Counter' gleich reklamiert, bekamen eine Bearbeitungsnummer und müssen nun in den nächsten Tagen anrufen und die weitere Prozedur abklären.

Wir und die neuen Rolltaschen bewegten uns zum nahen U-Bahn-Terminal. Dort bestiegen wir einen Zug der Canada-Line und fuhren damit bis zur Endstation 'Waterfront', wobei uns die Fahrt durch einen prächtigen Sonnenuntergang verschönt wurde.

Von dort waren es noch 10 Minuten Fußweg bis zu unserem Hotel. Müde und abgeschlagen checkten wir in das nette Zimmer ein und es dauerte nicht lange und wir schlüpften nach 28 Stunden wieder in eine richtiges Bett.