2022-07-17 - Icefieldcenter – Jasper NP

Man soll den Blog nicht vor dem Abend schreiben! Diese alte Weisheit hätten wir auch berücksichtigen sollen. Aber was soll’s. So haben wir für den heutigen Tag eben zwei Blogeinträge.

 Nachdem wir den verregneten Nachmittag im ‚Icefield Center‘ im Internet verbracht hatten, sagten wir uns so gegen 16:00, dass es Zeit wäre zurück zum Campingplatz zu fahren. Im ‚Icefield Center‘ gibt es auch eine kleine, aber feine Ausstellung, die wir kurz durchwanderten.

Als wir allerdings wieder ins Freie gingen erlebten wir eine riesige Überraschung! Kein Regen, strahlend blauer Himmel! Das Wetter hatte sich innerhalb von Minuten geändert.




Wir sahen jetzt gegenüber des Visitercenters eine Reihe von Bergen, jeder mit mindestens einer Gletscherzunge behaftet.




Einer dieser Gletscher, der ‚Athabasca Glacier‘ ist sogar begehbar, allerdings nur über eine Agentur. Dabei kann man aus zwei verschiedenen Möglichkeiten wählen. Eine Wandertour oder eine Bustour. Aufgrund der Höhenlage kam für uns beides nicht in Frage. Die Bustour schien am meisten frequentiert zu werden. Die Busse und Touristen sahen auf dem Gletscher aus wie Ameisen.




Wir machten noch einen kleinen Spaziergang zum Gletschersee und genossen das herrliche Wetter und die fantastische Umgebung.




Jetzt fuhren wir aber wirklich zum Campingplatz und freuten uns über unseren schön gelegenen Stellplatz.




Entgegen unseren Erwartungen konnten wir wieder den Griller aktivieren und frisch gegrillte Würste zum Abendessen verzehren.





Neuigkeiten von Jitka und Karel gibt es hier.

Unsere heutige Tagestour: