2022-07-05 - Yale, Hell’s Gate, Lytton, Kamloops

Nach einem kräftigen, deftigen, selbstgemachten Frühstück meldeten wir uns im Büro des Campingplatzes ab und starteten unsere heutige Tour.

Kaum 20 Km von unserem Campground entfernt liegt 'Yale'. Dort wollten wir das dortige historische Museum besuchen, dass von der Zeit des Goldrausches erzählt. Leider war dieses Museum geschlossen. Dafür machten wir eine kleine Runde um das Museum um ein paar Schnappschüsse zu machen.

Wir fuhren die ganze Zeit im 'Fraser Canyon' den der 'Fraser River' im Laufe der Zeit in die Landschaft gefräst hat. Eine besonders bemerkenswerte Stelle im Canyon ist das 'Hell’s Gate'. Eine eigene kleine Gondelbahn führt von der hoch gelegenen Straße steil zum Fluss hinunter.

Dort gibt es ein kleines Besucherzentrum, das ebenfalls an die Zeiten des Goldrausches erinnert.

Hier zeigt der Fraser-River, warum es ihm gelungen ist, einen so tiefen Canyon in das Gebirge zu schneiden. Mit ungezähmter Wildheit und immenser Fließgeschwindigkeit braust der Fluss durch diese Felsenge und erzeugt unheimliche Strömungen, von denen man sich besser fernhält. Auf der Brücke über den Fluss, kann man die elementaren Kräfte des Flusses hautnah miterleben.

Ein weiters Novum im 'Fraser Canyon' ist, dass an beiden Ufern eine Eisenbahnstrecke entlang führt, die in einer spektakulären Streckenführung bei denen die Erbauer an die Grenzen des damals Machbaren gingen. Wir hatten Glück einen Lastzug beobachten zu können. Ganz fünf Minuten dauerte die vorbeifahrt des kompletten Zuges, wobei zwei Loks (eine vorne, eine hinten) ca. 200 mit je zwei Containern beladene Waggons bewegten.

Weiter ging es nach 'Lytton', wo wir uns den Zusammenschluss der Flüsse 'Fraser River' und 'Thomson River' ansehen wollten. Leider war der Lookout gesperrt, dass der ganz Ort und weite Teile in der Umgebung erst kürzlich abgebrannt sind. Fotos von den Gebäuden durften wir nicht machen, aber die verkohlten Baumstämme sind Zeugen dieses Ereignisses.

Wir genossen es heute an einem so sonnigen und warmen Tag durch viele verschiedene Landschaftsformen zu fahren. Besonders die unbändige Kraft der Flüsse 'Fraser River' und 'Thomson River' hatten es uns angetan. Aber auch an den schroffen Felsen und sanften Hügeln konnten wir uns kaum satt sehen.

Erst gegen 18:30 kamen wir in 'Kamloops' beim Campingplatz am 'Lake Paul' an, da wir wegen eines brennenden Busses in einen Verkehrsstau gerieten. Zum Abendessen gab es frisch zubereitetes Chilli Concarne.

Jitka und Karel sind weiter unterwegs. Ihren Blog findet man hier.