2022-07-17 - Mistaya Canyon, Saskatchewan Crossing, Sunwapta Pass

Während der Nacht wurden wir immer wieder von Donner und Regen, der heftig auf das Auto prasselte geweckt. Am Morgen sahen wir dann ein paar blaue Flecken in der Wolkendecke, die sich jedoch bald geschlossen haben. An Stelle von Sonne kam plötzliche ein kleiner Hagelschauer vom Himmel.

Wir verließen trotzdem unseren 'Waterfowl Lake Campground' und fuhren im Regen Richtung 'Mistaya Canyon'. Eine richtige Entscheidung. Denn kaum kamen wir an, klarte es auf und wir hatten im Canyon bestes Wetter. Hier zwängt sich der 'Mistaya River' durch eine Felsspalte, die er im Laufe der Zeit schön rund ausgewaschen hat.



Unser nächster Stopp war der 'Saskatchewan River'. Hier öffnet sich ein breites Tal durch den sich der Fluss seinen Weg bahnt. 



Nun fuhren wir den 'Sunwapta Pass' hinauf. Auf über 2.000 Meter. Vor der Passhöhe sahen wir eine besondere Felswand. Steil, wobei sich einige kleine Wasserrinnen diese steile Wand hinunter stürzten.



Von der Passhöhe hat man natürlich einen schönen Rundumblick.



Anschließend fuhren wir zum 'Wilcox Creek Campground' und hatten auch hier das Glück wieder einen freien Stellplatz zu finden. Zwischendurch hatte es aber wieder zu Regnen begonnen, sodass unser restliches Besuchsprogramm ins Wasser fiel. Aber nur einen Kilometer vom Campingplatz entfernt gibt es das 'Icefield Center', indem es nicht nur eine Visitorcenter sondern auch Restaurants gibt. Und super schnelles Internet. Hier haben wir alles wieder aktualisiert und uns dann auf den Campingplatz zurückgezogen.

Jitkas und Karels Neuigkeiten gibt es hier.

Unsere heutige Tagestour: