2022-08-14 - Salt Lake City - The Tabernacle Choir und This is the Place

Heute mussten wir etwas früher, so gegen 07:00 aufstehen, um nach dem Frühstück rechtzeitig wieder am ‚Temple Square‘ zu sein. Auf diesem Areal gibt es nicht nur die von uns gestern schon besuchten ‚Assembly Hall‘ und ‚Tabernacle‘, sondern unter anderem auch das ‚LDS Conference Center‘. Wobei ‚LDS‘ für ‚Latter Days Saints‘, also ‚Heilige der Letzten Tage‘ steht.

Der große Versammlungsraum fasst 21.000 Zuschauer und kommt im gesamten Innenraum ohne Stützpfeiler aus. Daher haben alle Besucher eine uneingeschränkte Sicht auf die Bühne.



Hier gibt der ‚Tabernacle Choir‘ jeden Sonntag um 9:30 ein Gratiskonzert. Der Chor besteht aus 360 ehrenamtlichen Mitgliedern. Davon haben 307 (150 w + 148 m) in unserer Vorstellung gesungen. Unterstützt wurde der Chor von einem siebzigköpfigen Orchester. Dieses wöchentliche Konzert wird seit 15.7.1929, also seit über 93 Jahren auch im Radio, später auch im Fernsehen übertragen und kann auch gestreamt werden.



Nach der grandiosen Aufführung konnten wir von der Terrasse des Konferenzzentrums einen Blick über den ‚Temple Square‘ werfen. Dort herrscht rege Bautätigkeit, da der ‚Salt Lake Temple‘, zur Zeit erdbebensicher umgebaut wird.



Das innere des Komplexes ist sehr offen und weitläufig, beinhaltet aber keine Besonderheiten. Ausnahmen sind vielleicht eine riesige Jesusstatue und ein großes Modell des in Renovierung befindlichen ‚Salt LakeTemple‘.




Weiter ging es zum letzten Besichtigungspunkt unseres Urlaubes, zum ‚This Is The Pace‘. Hier besichtigen wir das ‚This Is The PlaceMonument‘. 1847 kam hier ein Trek mit mormonischen Siedlern vorbei. Als ihr Anführer ‚Brigham Young‘ diese Gegend sah war er so beeindruckt, das er ausrief: ‚This Is The Place‘. Der Trek stoppte hier, besiedelte diese Gegend und legte damit den Grundstein für die Stadt ‚Salt Lake City‘.





Damit war unser Urlaub eigentlich zu Ende. Wieder im Hotel begann die Rückreisephase. Auto ausräumen, alles einpacken und einchecken. Es blieb auch noch Zeit für ein kleines, nachmittägiges Nickerchen.

Abends gingen wir in den benachbarten Schnellimbiss ‚Denny’s‘. Kein Gourmettempel, aber ansprechendes Essen, auch wenn es bei voll aufgedrehter Klimaanlage im Lokal fast frostig war. Edith erwärmte sich bei einem ‚T-Bone-Steak‘, Franz bei einem ‚Chicken Bourbon‘. Da wir vom Nachbarhotel kamen, gab es auch noch 15% Rabatt. Dafür nahmen wir uns eine ‚Strawberry-Cheesecake‘ mit auf das Hotelzimmer.


Jitka und Karel neuesten Blogeintrag findet man hier.

 Unsere heutige Tagestour: